Skip to main content

Edelholz

Der Begriff Edelholz wird meist mit Hölzern aus den Urwäldern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas in Verbindung gebracht. Es gibt aber auch viele europäische und nordamerikanische Hölzer, die der Klasse Edelholz zuzuordnen sind.

bark-141570_1920Robinie-Die Königin

Da die Robinie üppige Blüten und feines, intensiv grünes Laub haben sind sie zu einem beliebten Allee- und Parkbaum geworden. Sie benötigt viel Sonne und Wärme um gut zu wachsen und zu gedeihen. Die Robinie wächst, im Zusammenspiel mit gutem Boden und genügend Feuchtigkeit schneller als alle anderen europäischen Edelholz-Arten. Aber auch die Holzeigenschaften übertreffen alle anderen Arten. Die Robinie ist das herausragendste europäische Edelholz.

 

Maulbeere – das europäische Mahagoni

plane-tree-1571981_1920Der Maulbeerbaum wird normalerweise für die Zucht von Seidenraupen angebaut, da die Blätter als Nahrung für Seidenraupen genutzt wird. So kam er im 12. Jahrhundert aus China nach Europa. Aber auch das Maulbeer-Holz ist vornehm. Es ähnelt dem echten Mahagoni aus dem südamerikanischen Urwald, das es infolge der Übernutzung des Baumes kaum noch gibt. Im Luxus-Möbel- und Yachtbau ist das Maulbeer-Holz die vollwertige ökologische Alternative zu Mahagoni. Der Maulbeer-Baum benötigt viel Wärme, Licht und auch guten Boden. Bietet man ihm dies, wird er schnell Wachsen und Gedeihen.

 

cherry-1260622_1920Kirsche – der Klassiker

Die europäische Kirsche ist ein klassisches Edelholz für Möbel und Innenausbau. Das Holz ist hellfarbig, durch Zuwachszonen deutlich strukturiert und weist eine feine und mattglänzende Oberfläche auf während das Kernholz eine gelbrötliche bis rotbraune Färbung aufweist. Durch chemische Behandlung kann auch ein Farbton erreicht werden, der dem des Mahagoni nahekommt. Dieser Baum liebt ebenfalls Wärme und das Licht. Wie bei allen Bäumen wächst dieser auch schneller wenn der Boden gut ist. Seine Heimatregion ist in Südeuropa und er kann bis zu 25 meter hoch Wachsen.

Schwarznuss

walnut-520171_1920Dieser Baum ist in Deutschland kaum zu finden, da er warme Regionen mit viel Licht und eine sehr gute Bodenqualität bevorzugt. Wenn er alles hat wächst er überraschend schnell bis zu 45 meter hoch und wird im Durchschnitt 300 Jahre alt. Das Holz ist dunkle, violett changierend. Dieses Holz wird für Premium-Möbel und repräsentativen Innenausbau genutzt.

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!